Phantomdebatte? Aprilscherz? Oder: Wer hat schon mal E10 geschnüffelt?


Wer hat eigentlich schon mal E10 geschnüffelt? Ich nicht. Ich kenne nur den Geruch von Super und Diesel. Ich gebe es zu, ich lebe in der Provinz. Aber ich arbeite in der Kulturhauptstadt. Letztes Jahr jedenfalls. Jetzt arbeite ich da immer noch, aber sie ist keine Kulturhauptstadt mehr. Aber Ruhrmetropole. Doch da scheint es ihn auch nicht zu geben. Den Stoff, den keiner haben will. Ehzehn. Wer hat es je geschnüffelt?

Anfang des Jahres fragte mich ein junger Kollege: Sach mal, hast Du das auch schon gehört? Es gibt jetzt nur noch Sprit, den vertragen gar nicht alle Autos? Bah, sag ich. Das haben wir doch schon diskutiert, da war der Gabriel noch der blaue Umweltengel. Damals hatte vor allem der Allgemeine Deutsche Autolobby Club, der mir nebenbei freundlicherweise auch immer Pannenhilfe leistet, interveniert.

Die Verbraucher tanken kein E10, hieß es schon zu Jahresbeginn. Super wird knapp – Tankstellen bleiben auf E10 sitzen. Ja wo denn bitte?

Dann die große Offensive. Die Bundesregierung veranstaltet einen Gipfel mit den Mineralölgesellschaften. Mehr Information. Mehr Kommunikation. Bunte Flyer soll es geben. Klar, die gab es auch schon vorher. Aber jetzt gibt es eben neue Flyer. Die sind noch bunter.

Egal. Ich tanke immer noch kein E10. Natürlich ist das irrational. Die Deutsche Autoindustrie sagt: 90 Prozent der Deutschen Fahrzeuge vertragen das. Aber ich fahre einen Amerikaner. Made in Korea. Verträgt das nicht, sagt man. Keine Ahnung, wer das in die Welt gesetzt hat. Im Internet kann ich’s nicht nachschlagen. aber da gibt es eine Liste mit Telefonnummern. Sollte ich mal anrufen, oder? Na ja, ist doch nicht gerade mediengerecht…

Vor allem hält mich aber eines vom E10 ab: Es gibt es gar nicht. Ich hab heute noch an der Tankstelle gefragt. Nicht in der Provinz. In der (ehemaligen) Kulturhauptstadt. Neh, gibt es nicht. Warum es denn an der Zapfsäule Schilder mit „Super 95“ und „Super“ ohne Zusatz gibt? Na damit noch Platz für einen Aufkleber ist, wenn es das E10 mal irgendwann gibt.

Vielleicht alles ein Aprilscherz? Als Aufregerthema vom Jahresanfang hat es langsam ausgedient. Und ich weiß immer noch nicht, ob mein Auto das tanken kann. Einer der seltenen Fälle, wo auch das Internet nicht weiterhilft…

Fehlanzeige bei E10

Fehlanzeige bei E10

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s