Werft die Druckerpresse an!


Toller Abend bei Landau Media. Rund 40 Kommunikationsprofis ringen mit dem Thema Social Media und Web 2.0. Alle sind gerade dabei, ihre Geschäftsmodelle anzupassen und Dienstleistungen zu definieren. Die Dienstleister und ihre Dienstleister. Landau stellt ein wirklich gut durchdachtes Angebot vor. Statt Referenzen gibt es eine kundenunabhängige Case Study. Die Preislisten sind noch unvollständig, das Monitoring für Social Media ist brandneu. Klingt auf jeden Fall überzeugend.

Schönes Zitat von Hubert Burda in der Präsentation. Der sprach schon 2007 von der größten Revolution seit Gutenberg. Guttenberg? Nein, nicht der Selbstverteidigungsminister, den hatte da noch keiner auf dem Schirm. Gutenberg.  Der mit der Druckerpresse.

Damals haben die meisten von uns noch geschlafen oder steckten bis über beide Ohren in Projekten. Auch die Kunden waren noch nicht so weit, zumindest im B2B-Umfeld. Jetzt wird die Branche wach. Einige reiben sich noch verwundert die Augen, andere sind schon in intensiven Gesprächen, erste Projekte laufen an. Vor allem aber gibt es Konzepte, Gespräche, Konzepte, Gespräche…

Tatsächlich stehen wir die meiste Zeit noch vor der Druckerpresse, staunen, fragen uns wie sie funktioniert. Ab und an gibt es ein paar Probedrucke. Fast allen ist mittlerweile klar, dass etwas im Gang ist. Und das sich die Kommunikation in den nächsten Jahren drastisch verändern wird. Der Kern bleibt aber der Gleiche: Inhalt. Stories. Der Business Case. Die Menschen mit der Kommunikation bei den Themen abholen, die sie bewegen oder mit denen sie sich professionell auseinandersetzen. Am besten beides.

Wir stehen erst am Anfang. Wir können ruhig noch eine Weile staunen, was das Web uns für neue Möglichkeiten bietet. Und dabei die klassischen Kommunikationskanäle auf keinen Fall vergessen. Aber es ist auch höchste Zeit, die Druckerpresse anzuwerfen!

Bleibt nur noch die Frage, ob die Crawler von Landau Media auch diesen Blog schon erfassen…?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s