Türe #16: Raus aus der Höhle!


16_ulrike

Bild: Ulrike Wieczorek

In Platons Dialog Politeia beschreibt dessen Lehrer Sokrates mit dem Höhlengleichnis unsere Wahrnehmung der Realität. Dabei handelt es sich um  bloße Schatten der ursprünglichen, realen Welt.  Platon nennt sie die Welt der Ideen. Angekettet wie Gefangene sehen wir ein Leben lang nur dumpfe Abbilder und hören das Echo von dem, was wirklich ist. „Raus aus der Höhle!“, lautet die Botschaft:

Wer Interesse an Thilo Baums und Frank Eckerts Erkenntnissen über die Realität und Zukunft der Medien hat und am Nikolaus-Gewinnspiel teilnehmen möchte, hat noch bis Sonntag, vierter Advent, Gelegenheit dazu. Zu gewinnen gibt es deren Buch „Sind die Medien noch zu retten?“ Dazu einfach nochmal Türe #6 öffnen!

Am 24. 12.2016 wird der Name des Gewinners hier auf medienkanzler.net veröffentlicht. Viel Glück!

Morgen geht es weiter im Adventskalender mit Türe #17. Die Ideen dazu werfen gerade ihre ersten Schatten.

3 Antworten zu “Türe #16: Raus aus der Höhle!

      • Auf dem Rechten Auge blind, nehme ich eine rosa Glasscherbe und halte sie vor das Linke. Eine bunte Welt tut sich auf. Nicht weniger real als das Leben in der Höhle. Doch was soll’s. Wir schmeißen Konfetti und ab geht es. Draußen oder drinnen. Egal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s