Die Blogger Bücher Charts


Im letzten Jahr ist das Projekt Blogg Dein Buch offenbar sehr erfolgreich gestartet. Mittlerweile gehören dem Netzwerk nach Angaben des Betreibers mehr als 70 Verlage und über 1700 Blogs an. Das Prinzip ist einfach: Verlage stellen eine begrenzte Anzahl an Rezensionsexemplaren zur Verfügung, registrierte Blogger können sich darum bewerben. Wer den Zuschlag zu einem Buch bekommt, hat 30 Tage Zeit, es zu bewerten.

Jetzt haben sich die Macher etwas neues einfallen lassen: analog zu den Bestsellerlisten, die sich allein auf Verkaufszahlen stützen, erstellen sie auf Basis der ihnen vorliegenden Daten Toplisten der beliebtesten und am besten bewerteten Bücher. Das Prinzip ist einfach, aber objektiv: Die beliebtesten (oder vielleicht begehrtesten, die Liste lautet „Most Wanted“) Bücher werden anhand der Bewerberzahlen ermittelt. Die besten Bücher („Best Rated“) anhand der Rezensionen, bei denen die Blogger zwischen einem und fünf Sterne vergeben. Klasse Idee, sicher auch noch etwas ausbaufähig. Kleine Anregung: Man könnte natürlich noch die Anzahl der Bewerber und die durchschnittliche Bewertung (analog wie bei Amazon) aufführen.

Übrigens lag die letzte Rezension auf diesem Blog wohl voll im Trend. Peter Pan in Kensington Gardens steht aktuell auf Platz 1 der „Best Rated“ Liste

Die aktuellem Charts finden sich unter http://www.bloggdeinbuch.de/toplists/

4 Antworten zu “Die Blogger Bücher Charts

  1. Interessanter Hinweis – wäre vielleicht auch noch etwas für meine Ideenparty am letzten Montag gewesen. Wenn ich nur wüsste, wie ich Dich jetzt dorthin verlinke 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s