Heute ist Welttoilettentag


Heute jährt sich zum zehnten Mal der Welttoilettentag. Ein denkwürdiges Jubiläum. Das ist kein Witz. Es gibt eine Welttoilettenorganisation. Tatsächlich. Die hat ihn bei der Uno angeregt und durchgesetzt. Das ganze wird begleitet von einem World Toilet Summit.

Wikipedia weiß über den Tag unter anderem zu berichten: „Der Welttoilettentag soll die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft wachrütteln. Er will Tabus beseitigen, statt weiterhin zu verdrängen, dass das Toilettenproblem für einen Großteil der Menschheit nicht gelöst ist. Von den nationalen Regierungen wird gefordert, mindestens drei Prozent ihrer Ausgaben für Sanitär- und Wasserversorgung aufzuwenden, aber auch die Korruption im Wassersektor zu bekämpfen. Alleine durch Bestechung und Bestechlichkeit verschwinden, so wird geschätzt, zwei Milliarden US-Dollar jährlich in zweifelhaften Geldkanälen und Taschen statt zur Lösung der Probleme, insbesondere durch alternative Sanitär- und Wassertechnologie, beizutragen.“

Die Ziele, die damit verfolgt werden, mögen ja ehrenwert sein. Trotzdem wirkt es auf den ersten Blick ein wenig skurril. Aber auch über solche Dinge sollte man sicher mal nachdenken.

5 Antworten zu “Heute ist Welttoilettentag

  1. Pingback: Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler stellt sein Amt zur Verfügung « Kanzlerblog·

  2. Pingback: Bundeswirtschaftsminister Phillip Rösler stellt sein Amt zur Verfügung « Kanzlerblog·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s